Die Band

Thomas Zrieschling  I  Helmut Reitinger  I  Stefan Kraus  I  Fritz Schödel  I  Harry Helbig  I  Klaus Schödel  I  Walter Eberl

Wenn man den Namen der „Dixie Dogs“ hört und deren Slogan „Deep in the heart of Bavaria ist New Orleans Näher als du denkst“ liest, ist man versucht anzunehmen, die Band bewegt sich musikalisch zwischen den Hot Dogs und Chris Barber. Aber mit dieser Einschätzung liegt man ziemlich daneben. Der europäisierte Dixieland-Stil der 60er Jahre wird zwar bei den meist in die Jahre gekommenen Dixie-Bands in Europa immer noch bevorzugt, aber bei den Dixie Dogs wird man ihn nur ansatzweise entdecken. Die 7 Musiker aus der Mitte Bayerns haben sich dem New Orleans Jazz der ersten Tage bis hin zur Gegenwart verschrieben. Und das ist New Orleans pur!!!!

 

Mittlerweile sind die Dixie Dogs fester Bestandteil im Kalender der Oldtime-Jazzfans. Seit 2010 touren die Dogs im Herzen Bayerns und begeistern mit Ihren Live-Auftritten ihre wachsende Fangemeinde.  

 Mit etwas Voodoo-Zauber a la Dr. John, einer Prise Beatles als Ragtime, dem Mardi Gras Soul eines Professor Longhairs bis hin zu den sagenhaften Funeral-Second-Lines wird die Band heuer wiederum sehr experimentierfreudig sein. Im Mittelpunkt aber steht wie immer „The Big Easy“ wie New Orleans liebevoll genannt wird. Aber natürlich werden die Freunde des Oldtime Jazz mit Louis Armstrong, King Oliver, Fats Waller und Louis Prima nicht zu kurz kommen. 

Diesen Spagat beherrscht die Band locker und spielend und so ist ihr Bühnenauftritt ein Feuerwerk aus guter Laune, sehr abwechslungsreichen Rhythmen, mitreißenden Soli und sehr interessanten Anekdoten aus den Jazzanfängen, die Bandleader Walter Eberl immer wieder einstreut.
 

Wenn Sie die Dogs in Aktion sehen wollen, schauen Sie einfach mal in den Tourplan. Einen Live-Auftritt sollte man sich nicht entgehen lassen!


Walter Eberl
Walter Eberl

Walter Eberl  „Duke“

Als gelernter Kirchenmusiker ist „Walt" Eberl auf den Tasten (Akkordeon,Orgel, Piano) zu Hause. Mit diversen Musikformationen war er bei zahlreichen Auslandsauftritten u.a. in Asien, Afrika und natürlich New Orleans unterwegs. 2010 hat er die Dogs ins Leben gerufen und ist seitdem als Pianist, Sänger und Moderator für die Band im Einsatz.

Seine Entertainerqualitäten kommen bei den Dogs perfekt zur Geltung!!!

Helmut Reitinger
Helmut Reitinger

Helmut Reitinger

 Der Mainburger ist in der Bayerischen Dixieland-Szene eine feste Größe und seit Jahren

auch für den Landshuter Dixieland-Stammtisch im Einsatz. "Trombone-"Dog ist

seit 2014 dabei und beherrscht die New Orleans Styles wie Slide und Tailgate,

als ob er sein Leben lang nichts anderes gespielt hätte. Immer cool und lässig

auf der Bühne....

Harry Helbig
Harry Helbig

Harry Helbig "Dirty Harry"

Über das Gründungsmitglied  „ Dirty Harry “ könnte man ein ganzes Buch schreiben, aber eine Aussage von Ihm trifft den Nagel auf den Kopf,  „ ALL IS JAZZ!“

Unser ,hardest working man’ on stage,    

der Ingolstädter Multiinstrumentalist mit Tenorsaxohphon, Sopransaxophon, Klarinette, Vocals und seiner ,Spezialität’ dem Vibraslap!!


Klaus Schödel
Klaus Schödel

Klaus "Magic" Schödel

Klaus Schödel aus Walting spielt schon von klein auf Trompete, also ca. ?? jahre!

Er ist Gründungsmitglied der Dixie Dogs und ein Meister des Präzisen Trompetenspiels. 

So ist  er bei der Kollektiv-Improvisation der ‚Kontrapunkt‘, an dem sich die "Blow-Dogs" orientieren können.

Er hat darüber hinaus eine Vorliebe für die Volksmusik. Klaus leitet  die Hundsruckmusi und ist bei den Altmühlkrainern als Trompeter on stage. An der Waltinger Außenstelle der Musikschule Eichstätt unterrichtet er Blasinstrumente und leitet eine Bläserklasse sowie die Waltinger Bläser.

Alexander Espinosa
Alexander Espinosa
Alexander Espinosa

Der Profimusiker Alexander Espinosa ist ein erfolgreicher und „vielsaitiger“ Live- und Studiogitarrist
mit diversen CD-Produktionen und Veröffentlichungen. 
Er ist außerdem tätig als staatlich anerkannter Gitarrenlehrer, Dozent, Pädagoge und 
Songschreiber sowie Autor der Bestsellerreihe „Let’s Play Guitar“.
Bei den Dixie Dogs seit 2022 würzt er deren Sound mit einer etwas unerwarteten Prise "bluesigem Gypsy Style".
Fritz Schödel
Fritz Schödel

Fritz " The Cat" Schödel

Der passionierte Marathonläufer hatte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Jura-Blaskapelle Hepberg. Danach war er in verschiedenen Tanz- und Unterhaltungsbands aktiv. Fritz ist Gründungsmitglied der Dixie Dogs und  ist nicht nur der Time-keeper, sondern explodiert bei seinen Solos, und zeigt dem Publikum, woher der Name "Schlag"-zeug kommt!!

Martin Thalhammer
Martin Thalhammer
Martin „Tak“ Thalhammer 

Der Meister der tiefen Töne kommt aus der Nähe von Landshut und ist eigentlich gelernter Rockmusiker. Allerdings ist er durch seine Offenheit zu nahezu allen Stilrichtungen auch im Jazz zu hause.Ergilt als einer der gefragtesten studio- und Bühnenmusiker und war u. a. In den Bands von Hans Söllner , Hugo Strasser und Georg Ringswandl, aber auch internationalen Stars wie z.B.Nick Woodland.
Beeinflusst von Ray Brown und Christian McBride besticht er durch seine facettenreichen Soli.
Anfangs als Submusiker ist er seit 2023 festes Mitglied bei den Dixie Dogs
Thomas Zrieschling
Thomas Zrieschling

Thomas "Löff" Zrieschling

Der gebürtige Ingolstädter ist ein vielseitiger Musiker. Seit 2010 zupft und slapt er den Kontrabass bei den Dixie Dogs. Bereits mit 9 Jahren erlernt er das Zitherspielen, weitere Instrumente wie Gitarre, E-Bass und Kontrabass kommen dazu. Ab 2009 wird das Hobby zum Beruf gemacht. Er studierte Musik an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik in Regensburg.  Der charismatische "Slap-Dog" sorgt für einen unheimlichen Drive, der den New Orleans Jazz einen Hauch von Rock`n Roll verleiht!!

Aufgrund seines Umzugs nach Unterfranken ist er in die 2. Reihe getreten und spielt natürlich im Bedarfsfall gerne mit

Peter Schürrer
Peter Schürrer

Peter Schürrer

Der spätberufene Jazz- und Dixie-Fan ist  bei den Dogs für den Gitarren- und Banjosound  seit  2016 am Start. Nachdem er früher in diversen Tanzbands aktiv war, ist er jetzt neben den Dixie Dogs auch beim Landshuter Dixieland-Stammtisch und beim Jazzquintett Cheers sowie Banjo & Blech musikalisch vertreten. Besticht durch seine "Blues-" geprägten Gitarrensoli. Peter pausiert derzeit und wir hoffen, ihn bald wieder im Einsatz zu haben!!